Career esome FAQ

FAQ

Questions regarding your application

You haves discovered an exciting job and would like to apply for it? You are longingly waiting for a response and are uncertain whether your documents have been received? And what is it all about team events? In our FAQs you will find answers to questions and tips concerning your application and our corporate culture at esome. If you still have questions, please feel free to contact us at any time by phone, mail or directly via the website.

Application process
  • expand_more
    Which documents does esome need to consider my application to be complete?

    For your application at esome you don't have to write a classic cover letter. Instead, answer our three concrete motivation questions, which you should have answered to yourself before you apply. We also look forward to receive your CV and all work and training certificates (including graduation certificate). By stating your desired starting date and salary expectations, we can check if the framework conditions match.

  • expand_more
    I have sent my application - when will you get back to me?

    You will receive a confirmation on the same day. That way you know for sure that your documents have reached us. Afterwards we will take our time to review your application documents in detail and to come to an agreement with the department. We will get back to you within the next ten days.

  • expand_more
    My application raised interest - what happens next?

    Now it gets exciting: We will get back to you by phone to arrange a first interview. If you were able to convince us in the first interview and also got a positive picture of esome yourself, then we will meet again for a second interview soon after.

  • expand_more
    What exactly happens to my data?

    We use your application to check your fit for your desired position. Additionally, we also consider possible matches with similar vacancies within esome. In order to get a good impression of your skills and about who you are, we store your documents for the recruitment process internally for a maximum of six months. The access to your data is limited to our human resources department as well as the participating colleagues from the relevant department. If you have any questions about data processing, want to update your data or prematurely delete it, feel free to contact our HR team at [email protected]. You can rely on us processing your request at the latest within the next 72 hours. Alternatively, you can delete your data yourself at any time using our applicant management tool.

  • expand_more
    I have received an invitation to the Talent Pool - what can I expect?

    If we cannot offer particularly promising and motivated candidates a suitable position at the time of their application, we invite them to join our Talent Pool. There we are able to keep a close eye on applications and react immediately as soon as we have found a suitable vacancy for the person. In this case, we proactively pick up the phone and call you directly in person.

  • expand_more
    Is it possible to work for esome while studying?

    You are very welcome at esome as a student* or intern*. We are regularly looking for student support for the individual departments. A fair remuneration is guaranteed. It is important to us that you bring time with you. Students should want to stay with us for at least 6 months. We only offer internships for less than 6 months if you are thinking of staying with us permanently afterwards.

  • expand_more
    I am interested in a dual study programme. Does esome support that?

    We would be happy to check individually whether esome is a suitable cooperation partner for your studies. An important prerequisite for this is that your studies do not follow the block model, but that you permanently work in our office several days a week. This is the only way we can train you holistically, bring you closer to the daily business and probably even assign own customers to you. One university that supports this model is the IUBH in Hamburg.

Interview
  • expand_more
    How do I prepare the best for my interview?

    Be yourself. We want to get to know you as a person and have a conversation at eye level to find out if you fit into our esome team. In return you have the chance to see whether esome appeals to your ideas of an employer or not. It is important to us to understand your motives for your previous development, why you think that esome is the perfect empolyer for you and your expectations related to your potential employment at esome as well as your ideal working environment.

  • expand_more
    My first interview is coming up and I ask myself: What should I wear?

    It is important to us that everyone feels comfortable at esome. There is no dresscode prediscribed for our employees. In case we meet with clients or business partners, we stick to a"business- /smart-casual look" when choosing our outfits.

  • expand_more
    What is the best way to get to your office?

    Since our office is located in the heart of Hamburg, you have several possibilities to arrive:

    • Public transport: Here you can use the stations Jungfernstieg (S1/U1), Gänsemarkt (U2), Stadthausbrücke (S1) and Stephansplatz (U1). From all stations, the office is within walking distance of about 5 minutes.
    • Car: You are welcome to arrive with your car. If possible, we will keep our space in the underground car park free for you.
    • Bicycle: The most beautiful possibility if the weather plays along. In front of the office as well as in our underground car park you will find numerous bicycle stands.
  • expand_more
    What exactly happens during the first interview?

    The first interview lasts up to one and a half hours and is conducted with one colleague each from the specialist department and the human resources department. Here, the primary aim for us is to get to know each other and compare expectations.

  • expand_more
    What do I deal with in the second interview?

    The second interview should give you a more concrete insight into the company and the advertised position. You will have the opportunity to get to know one of our managing directors, you will be able to get to know the daily business from a case study, meet colleagues from the respective team and get an impression of the working environment during a tour of the office. Since the procedure varies slightly depending on the position, you will be given precise information about what to expect when we arrange the appointment.

Career esome FAQ

FAQ

Fragen rund um deine Bewerbung

Du hast eine spannende Stelle entdeckt und möchtest dich bewerben? Du wartest sehnsüchtig auf eine Rückmeldung und bist dir unsicher, ob deine Unterlagen eingegangen sind? Und was hat es eigentlich mit Team Events auf sich? In unseren FAQs findest du Antworten auf Fragen und Tipps rund um deine Bewerbung und die Unternehmenskultur bei esome. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, kannst du uns jederzeit telefonisch, per Mail oder direkt über die Website kontaktieren.

Bewerbungsprozess
  • expand_more
    Was benötigen wir von dir, damit deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind?

    Bei uns brauchst du kein Anschreiben - beantworte stattdessen unsere drei konkreten Motivationsfragen. Außerdem freuen wir uns auf deinen Lebenslauf sowie sämtliche Arbeits- und Ausbildungszeugnisse (inkl. Schulabschluss). Durch die Angabe deines gewünschten Startdatums sowie deiner Gehaltsvorstellung wissen wir von vorne herein, ob die Rahmenbedingungen passen.

  • expand_more
    Duzen oder Siezen?

    Da wir uns intern alle duzen, bist auch du herzlich dazu eingeladen. Spätestens beim ersten Vorstellungsgespräch bieten wir dir persönlich das "Du" an.

  • expand_more
    Ich habe meine Bewerbung abgeschickt – Wann meldet ihr euch zurück?

    Du erhältst am gleichen Tag eine Eingangsbestätigung. So weißt du sicher, dass deine Unterlagen uns erreicht haben. Danach nehmen wir uns Zeit deine Bewerbungsunterlagen zu sichten und uns mit dem Fachbereich abzustimmen. Innerhalb der nächsten zehn Tage melden wir uns dann bei dir zurück.

  • expand_more
    Meine Bewerbung ist auf Interesse gestoßen – Wie geht es nun weiter?

    Jetzt wird es spannend: Wir melden uns telefonisch bei dir zurück, um ein erstes Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Hast du uns im ersten Interview überzeugen können und auch selbst ein positives Bild von esome erhalten, dann sehen wir uns schon bald darauf zu einem zweiten Gespräch wieder.

  • expand_more
    Was passiert mit meinen Daten?

    Wir nutzen deine vorliegenden Dokumente, um eine mögliche Passung mit dem von dir angestrebten Job zu prüfen. Parallel dazu gleichen wir ebenfalls mögliche Übereinstimmungen mit anderen Positionen ab. Um uns einen umfassenden Eindruck zu verschaffen, speichern wir deine Unterlagen intern für maximal sechs Monate. Der Zugriff auf deine Daten ist dabei auf unsere Personalabteilung sowie die zuständigen Kollegen aus den Fachabteilungen begrenzt. Falls du Fragen zur Datenverarbeitung hast, deine gesendeten Daten aktualisieren oder vorzeitig löschen möchtest, melde dich gerne jederzeit bei unserem HR-Team unter [email protected]. Du kannst dich auf eine Bearbeitung innerhalb der nächsten 72 Stunden verlassen. Alternativ kannst du deine Angaben auch jederzeit selbst über unser Bewerbermanagement-Tool löschen.

  • expand_more
    Ich habe eine Einladung für den Talent Pool erhalten - Was kann ich erwarten?

    Wenn wir besonders vielversprechenden und motivierten Kandidaten* zum Zeitpunkt ihrer Bewerbung keine passende Position anbieten können, laden wir diese in unseren Talent Pool ein. Dort ist es uns möglich, Bewerbungen nachhaltig im Blick zu behalten und umgehend zu reagieren, sobald wir eine für die Person geeignete Vakanz gefunden haben. In diesem Fall greifen wir proaktiv zum Hörer und rufen dich direkt persönlich an, um dich zu der neuen Möglichkeit bei uns einzusteigen, abzuholen.

  • expand_more
    Ich möchtet neben dem Studium bei esome arbeiten. Ist das möglich?

    Auch als WerkstudentIn oder PraktikantIn bist du bei esome herzlich willkommen. Regelmäßig suchen wir studentische Unterstützung für die einzelnen Abteilungen. Eine faire Vergütung ist dabei garantiert. Wichtig ist uns, dass du Zeit mitbringst. Werkstudenten sollten mindesten 6 Monate bei uns bleiben wollen. Praktika bieten wir nur dann für weniger als 6 Monate an, wenn du mit dem Gedanken spielst anschließend dauerhaft bei uns zu bleiben.

  • expand_more
    Ich habe Interesse an einem dualen Studium. Wird dies von esome unterstützt?

    Wir prüfen gerne individuell, ob esome als Kooperationspartner für dein Studium in Frage kommt. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist, dass dein Studium nicht dem Blockmodell folgt, sondern du deine Praxistage dauerhaft mehrmals pro Woche mit uns planen kannst. Nur so können wir dich ganzheitlich ausbilden, dir das Tagesgeschäft näher bringen und dir ggf. sogar eigene Kunden übertragen. Eine Hochschule, die dies unterstützt, ist beispielsweise die IUBH.

Bewerbungsgespräch
  • expand_more
    Wie bereite ich mich optimal auf mein Gespräch mit euch vor?

    Sei du selbst! Wir wollen dich persönlich kennenlernen und in einem Gespräch auf Augenhöhe herausfinden, ob du zu uns passt. Dabei ist es uns wichtig zu verstehen, was die Beweggründe für deine bisherige Entwicklung waren, warum du glaubst, dass du zu esome passt und was deine Erwartungen an die Tätigkeit sowie das Arbeitsumfeld sind.

  • expand_more
    Mein erstes Gespräch steht an und es stellt sich die Frage, was ziehe ich an?

    Uns ist es wichtig, dass sich jeder in seiner Haut wohlfühlt. Bei uns gibt es deswegen keinen Dresscode. Das gleiche gilt auch für Vorstellungsgespräche. Wenn wir hingegen zu Kunden oder Partnern fahren, halten wir uns an "business-/smart-casual".

  • expand_more
    Wie reise ich am besten bei euch an?

    Da unser Büro im Herzen Hamburgs liegt, hast du verschiedene Möglichkeiten anzureisen:

    • Öffentliche Verkehrsmittel: Hier bieten sich die Stationen Jungfernstieg (S1/U1), Gänsemarkt (U2), Stadthausbrücke (S1/S2/S3) und Stephansplatz (U1) an. Von allen Stationen ist das Office in ca. 5 Minuten fußläufig zu erreichen.
    • Auto: Gerne kannst du auch mit deinem Auto anreisen. Unseren Platz in der Tiefgarage halten wir, wenn möglich, für dich frei.
    • Fahrrad: Eigentlich immer die schönste Möglichkeit (sofern das Wetter mitspielt (Zwinkern) ). Sowohl vor dem Büro als auch in unserer Tiefgarage findest du zahlreiche Fahrradständer.
  • expand_more
    Was genau passiert beim ersten Gespräch?

    Das erste Gespräch dauert bis zu anderthalb Stunden und wird mit je einem Kollegen aus dem Fachbereich sowie der Personalabteilung durchgeführt. Hier geht es in erster Linie darum, dass wir uns gegenseitig kennenlernen und Erwartungen abgleichen.

  • expand_more
    Was kommt im zweiten Gespräch auf mich zu?

    Das Zweitgespräch soll dir einen konkreteren Einblick in das Unternehmen und die ausgeschriebene Position liefern. Du wirst die Möglichkeit bekommen einen unserer Geschäftsführer kennenzulernen, wirst anhand einer Case Study fachlich in das Tagesgeschäft einsteigen können, Kollegen aus dem jeweiligen Team treffen und bei einem virtuellen Rundgang durch das Büro einen Eindruck des Arbeitsumfeldes erlangen. Da der Ablauf je nach Position ein wenig variiert, bekommst du bei der Terminvereinbarung genaue Informationen dazu, was dich erwartet.