Manuel König faces new challenges

Company Insights

11. Jun 2020

Insights manuel könig exit

esome co-founder and Chief Strategy Officer Manuel König faces new challenges

Five years after founding the media outcome company esome, co-founder Manuel König will be taking on new challenges.

Starting late summer this year, König will build a new company in the fast-growing field of social commerce together with a group of investors. The transformation to digital sales on various platforms, accelerated by the Covid-19 pandemic, brings challenges to many advertisers, for which the new company will provide solutions.

Before joining esome, König worked as a management consultant with The Boston Consulting Group. In his role as Chief Strategy Officer, he accompanied building up esome's own technical platform and media solutions business, as well as supported key clients and agency partners. He also managed the Belgrade office and was responsible for the strategic integration of esome as a link to ProSiebenSAT.1.

König's position will not be filled, his responsibilities will be divided within the esome management team. Five years after its foundation, esome is future-oriented and has a strong management team. After König discovered his entrepreneurial passion at esome, he leaves the company with a lot of confidence but also with .

"Manuel will leave a noticeable gap at esome," says Hansjörg Blase, managing director and co-founder of esome. "He has accompanied the development of the company for 6 years and has played a decisive role in shaping it. We will miss his strategic intuition and his solution orientation. At the same time, we are proud that Manuel will go his own way and we are sure that he will be successful with it".

Manuel König stellt sich neuen Herausforderungen

Unternehmenseinblicke

11. Juni 2020

Insights manuel könig exit

​esome Mitgründer und Chief Strategy Officer Manuel König stellt sich neuen Herausforderungen

Fünf Jahre nach der Gründung des Media Outcome Unternehmens esome wird sich Mitgründer Manuel König neuen Herausforderungen widmen.

Ab Spätsommer diesen Jahres wird König, gemeinsam mit einer Gruppe von Investoren, ein neues Unternehmen im stark wachsenden Bereich Social Commerce aufbauen. Die durch die Covid-19 Pandemie beschleunigte Transformation zum digitalen Verkauf auf verschiedenen Plattformen stellt viele Werbetreibende vor Herausforderungen, für die das neue Unternehmen Lösungen anbieten wird.

Vor seiner Tätigkeit bei esome arbeitete König als Unternehmensberater bei The Boston Consulting Group. In seiner Rolle als Chief Strategy Officer war er bei esome maßgeblich am Aufbau der eigenen technischen Plattform und des Geschäftsbereichs „Media Solutions“, sowie an der Betreuung zentraler Kunden und Agenturpartner beteiligt. Zudem leitete er das Belgrader Büro und war als Bindeglied zu ProSiebenSAT.1 für die strategische Integration von esome verantwortlich.

Königs Position wird nicht nachbesetzt, seine Aufgaben werden innerhalb des Führungsteams von esome aufgeteilt. Fünf Jahre nach der Gründung ist esome zukunftsorientiert und mit einem starken Management-Team aufgestellt. Nachdem König bei esome seinen Hang zum Unternehmertum entdeckte, verlässt er das Unternehmen mit viel Zuversicht und etwas Wehmut.

„Bei esome wird Manuel eine merkliche Lücke hinterlassen“, sagt Hansjörg Blase, Geschäftsführer und Mitgründer von esome. „Er hat den Werdegang der Firma seit 6 Jahren begleitet und entscheidend mitgestaltet. Sein strategisches Gespür und seine Lösungsorientierung werden uns fehlen. Gleichzeitig sind wir stolz, dass Manuel eigene Wege geht und sicher, dass er damit Erfolg haben wird.“