Meiken

esome Social Advertising Price Index Q1|2017

esome publishes the social media price index for the first quarter in 2017. The index represents price developments of the previous quarters and operates as benchmark due to advertising campaigns implemented by esome. The current price index focusses on the travel industry, that is why our esome travel specialist, Meiken Ehlers comments the developments of this industry.

The social media advertising section lists a general growth trend which is especially represented by increasing budgets in comparison to Q1/2017 to Q1/2016. Nevertheless, the last quarter demonstrates a light revival after the intense Christmas time: The budgets drop, CPM eases by 30% and clicks get auspicious.

Facebook campaigns have the biggest share of total capacity which is why the trend nearly runs parallel to total development. Campaigns in Facebook Audience Network (FAN) also rejoice in great popularity of advertiser: FAN offers convenient incremental reach and achieves thrice higher CTR than other social media platforms. Thus, the ad spends even raised on the platform between Q4/2016 and Q1/2017.

Instagram is used for sales generation to an increasing degree. As advertiser use the new function of the media sharing platform more and more. An increasing CPM, which is higher than on Facebook for the first time, can be observed despite high user rates on Instagram. The Twitter click rate powerfully gains due to increased usage of click-affine ad formats. The high CTR and lower CPM, 40% lower than previous quarter, cause a low CPC of all time. 

The travel industry struggled with challenges of geopolitical situation in the last months. Among other things social advertising strategies therefore were adapted which lead to dropping social media advertising spends in Q1 YOY rate. However, the reflection of single calendar weeks illustrates the dynamic of peak period and increased budget developments during the period. CPC develops as expected and continuous rises as off CW 1. Despite high ad spends CTR collapses in CW 3 due to decreased buying interest and in the subsequent week it increases possibly due to concretion of holiday plans.

The price index of the second quarter will focus Christmas business since the campaign planning should occur in the middle of the year. Thereby advertiser can benefit of low prices in contested Christmas time. Moreover, there will be a look on a full year of Twitter advertising and a deeper look at the developments of the platform.

Download here.

Your contact person

Kristin B.

Please contact us

Please fill out the form

Salutation

By sending this form you transfer the data named above to the esome advertising technologies GmbH. This data will be used to get in touch with you and to handle your concern. Your data will be stored three months at the most unless you do not request its erasure or unless the establishment of a steady business relation requires the retention. Please approch info@esome.com in case you want to have your data deleted, corrected or reviewed. Learn more about privacy at esome here.

Fields marked with a (*) are mandatory

Thank you for your message, we'll get in touch as soon as possible!

Meiken

esome Social Advertising Preis Index Q1|2017

esome veröffentlicht den Social Media Preis-Index für das erste Quartal 2017. Dieser Index veranschaulicht anhand von Werbekampagnen, die durch esome umgesetzt wurden, die Preisentwicklung der vergangenen Quartale und dient Werbetreibenden als Benchmark. Besonderen Fokus legt der Preis-Index auf die Reise-Branche, deren Entwicklung von Meiken Ehlers, esome Reise-Expertin, kommentiert wird.

Der Bereich Social Media Advertising verzeichnet einen allgemeinen Wachstumstrend, der insbesondere durch die steigenden Budgets im Vergleich von Q1/2017 zu Q1/2016 deutlich wird. Dennoch zeigt das letzte Quartal eine leichte Erholung von der intensiven Weihnachtszeit: Die Budgets sinken, der CPM geht um 30 Prozent zurück und die Klicks werden günstiger.

Facebook-Kampagnen haben den größten Anteil am Gesamtvolumen, weshalb der Trend nahezu parallel zur Gesamtentwicklung verläuft. Doch auch Kampagnen im Facebook Audience Network (FAN) erfreuen sich bei Werbetreibenden immer größerer Beliebtheit: Zusätzlich zu einer günstigen inkrementellen Reichweite bringt das FAN eine dreimal höhere CTR als andere Social Media-Plattformen mit sich, weshalb die Werbeausgaben auf der Plattform sogar von Q4/2016 auf Q1/2017 anstiegen.

Instagram wird vermehrt für die Generierung von Abverkäufen genutzt, indem Werbetreibende zunehmend die neuen Funktionen der Media-Sharing-Plattform nutzen. Trotz hoher Nutzerzahlen von Instagram lässt sich ein steigender CPM verzeichnen, der erstmals höher als auf Facebook ist. Bei Twitter lässt die vermehrte Nutzung klick-affiner Werbeformate die Klickrate außergewöhnlich stark ansteigen. Die hohe CTR und ein geringer CPM, 40 Prozent niedriger als im vorherigen Quartal, verursachen einen Allzeit-Tiefstand des CPC.

Die Reise-Branche, Fokus des Preis-Index, hat in den letzten Monaten mit den Herausforderungen der geopolitischen Lage zu kämpfen. Unter anderem deshalb wurden die Werbestrategien auf Social Media angepasst, was einen Rückgang der Social Media-Werbeausgaben im Q1-Jahresvergleich zur Folge hat. Dennoch illustriert die Betrachtung der einzelnen Kalenderwochen die Dynamik der Hauptgeschäftszeit und die unterjährig steigenden Budgetentwicklungen. Der CPC entwickelt sich erwartungsgemäß und steigt ab KW 1 kontinuierlich an. Trotz hoher Werbeausgaben, bricht die CTR in KW 3 aufgrund des sinkenden Kaufinteresses ein und steigt in der folgenden Woche, womöglich durch die Konkretisierung von Urlaubsplänen, wieder an.

Der Preis-Index des zweiten Quartals wird das Weihnachtsgeschäft fokussieren, da die Planung der Kampagnen bereits Mitte des Jahres erfolgen sollte, um von niedrigeren Preisen in der umkämpften Weihnachtszeit zu profitieren. Zudem wird die Entwicklung von Twitter im vergangenen Werbejahr tiefergehend betrachtet.  

Download hier.

Ihr Ansprechpartner

Felix

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen

Bitte ergänzen Sie folgende Angaben

Anrede

Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars übermitteln Sie die oben angegebenen Daten an die esome advertising technologies GmbH. Diese Daten werden zur Kontaktaufnahme und zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Ihre Daten werden maximal drei Monate gespeichert, es sei denn, Sie verlangen die Löschung Ihrer Daten vor dieser Frist oder die Speicherung wird durch die Aufnahme einer dauerhaften Geschäftsbeziehung erforderlich. Bitte wenden Sie sich an info@esome.com sofern Sie Ihre Daten löschen, berichtigen oder einsehen möchten. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.

Die mit einem (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder

Danke für Ihre Nachricht, wir werden uns bald melden!