Frederike

esome Social Advertising Price Index Q2|2016

esome publishes the social media price index for the second quarter in 2016. The index represents price developments of the previous quarters and operates as benchmark due to advertising campaigns implemented by esome.

Being a fully integrated Twitter Ads Partner with complete API access esome advertising is able to display the whole Twitter ads inventory with the proprietary tool since April 2016. In the course of Q2 2016 esome was thus able to build up a valid data basis for Twitter advertising campaigns to use it additionally to the Facebook and Instagram data for this price index.

Generally one can register that advertising spending on the platforms that are reflected in the price index have grown and already exceeded the spending level of Q4 2015. The average CPM is on an all-time high, as well as the average CTR. The CPLC remained on a constantly low level.

On Facebook the increasing importance of Mobile Newsfeed respectively the shrinking relevance of Desktop placments (Dekstop Newsfeed and Righ-Hand Side) is remarkable. An alteration for Video Link Ads caused an increase of the CTR in Newsfeed – due to a constantly visible CTA-button users click more on these ads than before. The CPM rose on all Facebook placements and reached an all-time high in Q2 2016.

Advertising budgets on Instagram continue to rise and exceeded the level on Q4 2015 in Q2 2016. This growth caused a slight increase in CPM while CTR recovered a little after a huge drop during the turn of the year and increased slightly as well.

The Twitter data of the previous quarter represent the basis for further observations of platform trends. So far numbers show that, compared to other platforms, Twitter is a better fit for branding than for performance campaigns. High attention branding formats, great interaction rates and precise event-based targeting account for the Twitter‘s attractiveness.

The relevance of video formats is still rising which is also visible in the high growth of advertising budgets invested in these formats. Though the average video length sank to 22,7 seconds the VRT slighty sank and the cost per view (3 secs. and 10 secs.) rose.

The budgets of the body care industry grow continuously which is why the industry is considered seperately in this price index for the first time. A constantly rising CTR is very striking for this industry, caused by an incremental use of interactive formats such as carousel ads.

Forecast

Twitter numbers will further be considered in the upcoming price index on the current quarter to observe the changes and developments on this platform continuously. Furthermore different ad formats such as carousel ads and others will be considered seperately just as video
ads have been considered in the past.

Download here.

Your contact person

Kristin B.

Please contact us

Please fill out the form

Salutation

By sending this form you transfer the data named above to the esome advertising technologies GmbH. This data will be used to get in touch with you and to handle your concern. Your data will be stored three months at the most unless you do not request its erasure or unless the establishment of a steady business relation requires the retention. Please approch info@esome.com in case you want to have your data deleted, corrected or reviewed. Learn more about privacy at esome here.

Fields marked with a (*) are mandatory

Thank you for your message, we'll get in touch as soon as possible!

Frederike

esome Social Advertising Preis Index Q2|2016

esome advertising veröffentlicht den Social Media Preis-Index für das zweite Quartal 2016. Dieser index veranschaulicht anhand von Werbekampagnen, die durch esome umgesetzt wurden, die Preisentwicklung der vergangenen Quartale und dient Werbetreibenden als Benchmark.

Mit der vollständigen Anbindung an die Twitter API und dem damit einhergehenden Status als Twitter Ads Partner, steht esome advertising das komplette Twitter Werbeinventar zur Ausspielung über das hauseigene Tool zur Verfügung. Somit konnte im Laufe des zweiten Quartals 2016 neben der Facebook- und Instagram-Datenbasis auch eine valide Datenmenge zu Twitter Werbekampagnen aufgebaut werden, die für den aktuellen Preis-Index genutzt wurde.

Generell ist zu verzeichnen, dass die Werbeausgaben auf den im Preis-Index ausgewiesenen Social Media Plattformen gestiegen sind und bereits jetzt den Stand von Q4/2015 überschritten haben. Der durchschnittliche CPM befindet sich auf dem bisher höchsten Niveau, ebenso wie die durchschnittliche CTR. Der CPLC hingegen blieb konstant niedrig.

Bei Facebook lässt sich die weiter wachsende Bedeutung des Mobile Newsfeed bzw. die abnehmende Relevanz der Desktop Platzierungen (Desktop Newsfeed und Right Hand-Side) erkennen. Eine Neuerung bei Video Ads hatte eine Erhöhung der CTR im Newsfeed zur Folge – der durchgehend sichtbare Button führte zu steigenden Klickraten bei Video Link Ads. Auf allen Facebook Platzierungen zeigt sich wie in der Gesamtentwicklung ein gestiegener CPM, der im Newsfeed im vergangenen Quartal den höchsten Level erreicht hat.

Instagram verzeichnet einen weiteren Anstieg bei den Werbeausgaben und übersteigt aktuell das Niveau von Q4/2015. Dieses Wachstum schlägt sich in einem leicht steigenden CPM nieder, während sich die CTR nach einem starken Einbruch über den Jahreswechsel wieder erholt und ebenfalls leicht ansteigt.

Die Twitter-Daten des vergangenen Quartals bilden den Ausgangspunkt für die Betrachtung weiterer Preisentwicklungen auf der Plattform. Die Ausgangswerte zeigen zunächst, dass Twitter bei Kampagnen mit extern verlinkenden Formaten in der Performance etwas schlechter abschneidet als Facebook oder Instagram. Twitter ist mit seinen aufmerksamkeitsstarken Formaten, hohen Interaktionsraten und präzisen eventbezogenen Targetings eine Werbeplattform, die sich hervorragend für Brandingkampagnen eignet.

Video Formate in Werbekampagnen werden immer wichtiger, was sich im größten Wachstum der Werbeausgaben auf diesen Formaten widerspiegelt. Obwohl sich die durchschnittliche Videolänge in den Social Media-Kanälen mit 22,7 Sekunden weiter verringert hat, ist die View-Through-Rate leicht gesunken, während die CPV (3-Sekunden) und CPV (10-Sekunden) gestiegen sind.

Neben der Automobil- und Kommunikationsbranche werden in dieser Ausgabe erstmals weiterführende Dimensionen der Body Care-Branche auf Basis interner Daten ausgewiesen, da hier die Werbebudgets ein kontinuierliches Wachstum verzeichnen. Besonders auffällig ist die stetig steigende CTR, welche durch den zunehmenden Einsatz interaktiver Formate wie Carousel Ads sowie die stetige Verbesserung der Targeting-Güte bei Facebook bedingt ist. Aber auch bei den anderen Formaten liegt die CTR zum Teil 100 Prozent über dem Gesamtdurchschnitt.

Ausblick

Im kommenden Quartal werden weiterhin die Zahlen von Twitter in den Preis-Index einbezogen, was einen ganzheitlichen Blick auf die Branche ermöglicht. Außerdem sollen perspektivisch verschiedene Formate wie Carousel Ads und andere analog zu der Beobachtung der Entwicklungen bei Video Formaten betrachtet werden.

Download hier

Ihr Ansprechpartner

Felix

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen

Bitte ergänzen Sie folgende Angaben

Anrede

Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars übermitteln Sie die oben angegebenen Daten an die esome advertising technologies GmbH. Diese Daten werden zur Kontaktaufnahme und zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Ihre Daten werden maximal drei Monate gespeichert, es sei denn, Sie verlangen die Löschung Ihrer Daten vor dieser Frist oder die Speicherung wird durch die Aufnahme einer dauerhaften Geschäftsbeziehung erforderlich. Bitte wenden Sie sich an info@esome.com sofern Sie Ihre Daten löschen, berichtigen oder einsehen möchten. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.

Die mit einem (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder

Danke für Ihre Nachricht, wir werden uns bald melden!