Frederike

esome Social Advertising Price Index Q2|2017

esome publishes the social media price index for the second quarter in 2017. The index represents price developments of the previous quarters and operates as benchmark due to advertising campaigns implemented by esome. The current price index focusses on the inflation within the „Social“ channel and on the promotional utilization of Twitter.

The social media advertising section lists a further growth trend: The spendings in advertising grew significantly within the second quarter of this year and almost hit the height of the top-selling fourth quarter in 2016. Because of increasing online activities, the prices on Social Media rose as well. That is why the CPM increased 2.4 times during this period, while the inflation rate dropped.

Social Advertising prices rose within the last quarter, as well. The CPM reached its maximum value of the considered period and because of a flagging CTR, the CPC also rose to a maximum level.

Both Instagram and Facebook benefited from the growth of advertising budgets. Even though spendings on Instagram increased more than on Facebook, due to that prices per contact rose as expected. While CPC increased on Facebook, advertisers on Instagram benefited from a sinking CPC, which was due to a significantly rising CTR, wich again was based on the availabilty of that Dynamic Ads on Instagram.

The Facebook Audience Network lost this quarter: rising prices and a sinking CTR caused a decreasing investment in this platform. First supply and demand will have to settle down within the next few months because the constantly rising prices were caused by the increasing demand for ad inventory.

Spendings on Twitter rose slighty in Q2/2017 caused by a distinct rising CTR, which decreases the CPCs, caused by well-prepared content.  It underlines that campaigns perform better when the content is created in a way that suits the platform. Looking at this platform closely, one will see that advertisers mainly run branding or interaction campaigns on Twitter, so spendings will probably be spent on other platforms during the upselling and transaction driven Christmas season in Q4.

Download here.

Your contact person

Kristin B.

Please contact us

Please fill out the form

Salutation

By sending this form you transfer the data named above to the esome advertising technologies GmbH. This data will be used to get in touch with you and to handle your concern. Your data will be stored three months at the most unless you do not request its erasure or unless the establishment of a steady business relation requires the retention. Please approch info@esome.com in case you want to have your data deleted, corrected or reviewed. Learn more about privacy at esome here.

Fields marked with a (*) are mandatory

Thank you for your message, we'll get in touch as soon as possible!

Frederike

esome Social Advertising Preis Index Q2|2017

esome advertising veröffentlicht den Social Media Preis-Index für das zweite Quartal 2017. Dieser Index veranschaulicht anhand von Werbekampagnen, die durch esome umgesetzt wurden, die Preisentwicklung der vergangenen Quartale und dient Werbetreibenden als Benchmark. Besonderen Fokus legt der Preis-Index auf die Inflation im Kanal "Social" und auf die werbliche Nutzung von Twitter.

Der Bereich Social Media Advertising verzeichnet weiter stetiges Wachstum: Die Werbeausgaben im zweiten Quartal des Jahres sind erheblich gestiegen und erreichten beinahe das Niveau von Q4/2016. Mit der steigenden Aktivität, steigen auch die Preise auf Social. Dies lässt sich in der Betrachtung der Inflation über die letzten zwei Jahre besonders beobachten. Der Tausend-Kontakt-Preis stieg in diesem Zeitraum um das 2,4-fache, jedoch ist die Teuerungsrate insgesamt rückläufig.

Auch im vergangenen Quartal stiegen die Preise für Social Advertising an. Der CPM erreicht sein Maximum innerhalb des betrachteten Zeitraums und aufgrund einer schwächelnden CTR steigt der CPC erheblich und ebenfalls auf ein Maximum.

Instagram und Facebook profitieren beide vom Wachstum der Werbebudgets, wobei die Ausgaben auf Instagram sogar mehr steigen als auf Facebook. Wie zu erwarten, steigen hiermit auch die Kontaktpreise. Während die Klick-Preise auf Facebook ansteigen, profitieren Werbetreibende auf Instagram jedoch von einem sinkenden CPC. Dieser ist begünstigt durch eine stark steigende CTR, die wiederum von der Verfügbarkeit von Dynamic Ads auf Instagram profitiert.

Das Facebook Audience Network ist der Verlierer des Quartals: steigende Preise und eine sinkende CTR verursachen einen Rückgang der Investitionen in die Plattform. Hier werden sich in den kommenden Monaten Angebot und Nachfrage einpendeln müssen, denn die stetig steigenden Preise sind auch verursacht durch die intensivere Nutzung der Plattform für Werbung.

Twitter hebt sich in Q2/2017 durch eine deutlich steigende CTR hervor, die die CPCs nach unten treibt. Grund hierfür sind attraktivere Kampagnen: Werbetreibende passen ihre Werbemittel immer mehr den Plattformen entsprechend an und profitieren so von besseren Leistungswerten. In einer genaueren Betrachtung der Plattform ist zu erkennen, dass Werbemittel Twitter fast ausschließlich für Branding- und Interaction-Kampagnen nutzen und die Werbeausgaben daher in Q4 zurückgehen, da die Weihnachtszeit vorrangig von Abverkaufs-getriebenen Transaction-Kampagnen geprägt ist. 

Download hier.

Ihr Ansprechpartner

Felix

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen

Bitte ergänzen Sie folgende Angaben

Anrede

Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars übermitteln Sie die oben angegebenen Daten an die esome advertising technologies GmbH. Diese Daten werden zur Kontaktaufnahme und zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Ihre Daten werden maximal drei Monate gespeichert, es sei denn, Sie verlangen die Löschung Ihrer Daten vor dieser Frist oder die Speicherung wird durch die Aufnahme einer dauerhaften Geschäftsbeziehung erforderlich. Bitte wenden Sie sich an info@esome.com sofern Sie Ihre Daten löschen, berichtigen oder einsehen möchten. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.

Die mit einem (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder

Danke für Ihre Nachricht, wir werden uns bald melden!