Tatjana

Advertisement on Snapchat

Not enough time to read this? Then download our infographic here.

Snapchat is one of the most used and popular apps for Millennials: The platform registers about 178 million unique user daily and lies ahead of Instagram, Twitter and Facebook with 10 billion video views. The US market delivers most of the Snapchat users worldwide, nevertheless, the number of German users increases constantly and reached a number of five million by now. To establish Snapchat as a relevant platform for advertisers, it has to compete with the top dog Facebook (incl. Instagram). But Snapchat is catching up: Due to numerous developments within the last months, the platform was able to score, in terms of advertising possibilities within the German market. Even though, that is what advertisers have been waiting for, their reactions are restrained.

The social media environment offers advertisers a high reach of their target groups with a low waste coverage in branding and performance campaigns. Since the beginning of this year one can find Snapchat amongst the platforms, that are usable for advertising, such as Facebook, Instagram, Twitter and tumblr. Though the bigger platforms developed their portfolio within the last years intensely, Snapchat – a visual oriented platform – can keep up with them in matters of branding and full video formats. Despite the fact, that available formats on social platforms serve similar objectives, each platform objective and target group vary and has a different importance within online media planning.

Snapchat – a short portrait

Snapchat is an instant messaging service for audiovisual snapshots, which gained popularity within a rather young audience, of under 24-year-olds. The young users share their own snapshots and videos and consume curated publisher content, as well as snaps from friends, acquaintances and VIPs.

Simultaneously, Snapchat offers interesting supplies for advertisers. For example, German publishers such as SPIEGEL Online, Sky Sport, BILD and Vice can use the Discover category to publish editorial content. Publishers can reach audiences, which are difficult to reach through traditional channels, by using Snapchat Discover.

For brands and companies, Snapchat is an attractive platform for advertisement, which is prior usable for awareness and engagement objectives. Due to only a few experiences within this environment, the utilization of this platform is, so far, rather restrained.

Advertisement possibilities: What can Snapchat do?

Snapchat is a special platform: fast moving, personal and most of all live. To run an appealing Snapchat profile, a company needs to post authentic content daily and use the platform features such as lenses, filter, avatars and emojis the right way. 

Because snaps are displayed vertically, brands often can’t reuse their social media content, which is arranged horizontally. Furthermore, posts within the Snapchat story vanish within 24 hours, so that companies can’t count on repeated impressions. That is why whoever wants to use Snapchat wisely, needs to develop specialized content for this app.

By booking Snapchat formats, advertisers can avoid this challenge: campaigns on Snapchat can be implemented without having to deal with a high-maintenance company profile. Besides, creatives must only be created once, because ads are repeated within the life span of the particular campaign. The following Snapchat ad formats are available for German advertisers and can be embedded within the Discover area or within the different stories of the user generated content.

Snap Ads and diverse extensions

Snap Ads are vertical full screen videos, which can be up to 10 seconds long and appear between the stories in the Discover area. Snap Ads can be complemented by interactive elements such as “swipe-up”, which enables the user to learn more about a brand or a product. Snapchat’s swipe-up-rate is five times as high as the average CTR of other social media platforms. This way Snap Ads can be expanded by articles, a demand for downloading an app, longer videos (up to 10 minutes) or a landing page. This way they call high attention for a product or brand and deepen the users' engagement. Furthermore, Snap Ads are suitable to lead user to an external website (trough link-out function).

Sponsored Lense

Sponsored Lenses offer companies the possibility to implement exclusive branding into users’ snaps thanks to Augmented Reality. Through an interactive filter inside of the camera, creative lenses including the advertisers’ branding can be used. This way the product calls the most attention, because potential users tend to link the joyful experience to the brand or product. The average Snapchat user "plays" with the interactive ad for about 20 seconds and increases the reach by sharing those snaps with friends, acquaintances and followers.

Sponsored Geofilter

Sponsored Geofilter are individually designed frames and graphics, which users can put on their snaps, whenever they are at a certain location. This way advertisers can direct attention to big events such as the Berlin Fashion Week or the Coachella festival. Geofilters (almost) have no limits and can even be booked for locations like airports or chain stores.  

Targeting within Snapchat

Beyond standardized user information and extended client data, targeting within Snapchat is also possible. Users can be addressed with ads on base of diverse targeting possibilities, such as location, age, gender, device, carrier, content and discover channels. However, very specific targeting can be hindering, because branding campaigns need a high reach, which can be lost by targeting too narrow.

Promotional advantages of using Snapchat

The advantage of advertisement on Snapchat is obvious: the 100 percent vertical full screen layout calls major attention. In addition, the interactive Sponsored Lenses and Sponsored Geofilter generate a high engagement rate and increase the dwell time. That way, users indirectly engage with a brand for a significant amount of time. A company profile with constant (and extensive) content placement is not needed, to realize effective paid advertising on Snapchat. But whoever wants to grow their Snapchat community and expand their paid advertising content by placing native advertising, will not be able to avoid a company profile on Snapchat.

Through the Discover area, Snapchat is launching editorial content, which can also be booked as advertisement. Ads within the Discover area are shown “brand-safe” and in a German speaking environment. The advertiser books an environment that he knows and therefor can be sure, that his ad won’t be shown within insinuating, political incorrect or otherwise unfitting snaps. Bookings for the Discover area of Vice and SPIEGEL Online can be directly placed via the relevant Discover publisher or via a partner like esome advertising.

Quo vadis - the future of Snapchat in advertising

Snap Ads, Sponsored Lenses and Sponsored Geofilters offer the possibility to select a diversity of advertising formats, through which a young audience can be reached. Formats are constantly developing and the US is currently testing new formats like Sponsored World and Audience Lenses. Other advertising formats, like e.g. Sponsored Live Stories are already on the starting blocks in Germany. Besides that, there might be advertising shows, which are particularly developed for Snapchat – Supposedly a deal between Snapchat and Time Warner already exists.

The numerous advertising possibilities illustrate that Snapchat is promotional relevant. The platform offers advertisers the chance to call attention to their brands and enthuse users through simple, playful filters and ads. The interactive formats boost the identification of users with the brand. These formats can also positively influence buying decisions and build or confirm a positive brand image.

Considering the promising future of Snapchat, it will be worth it, to look at this platform from the (prospective) customer’s point of view, to familiarize oneself with the features and to identify the additional benefit Snapchat provides within the digital media plan.  


Your contact person

Kristin B.

Please contact us

Please fill out the form

Salutation

By sending this form you transfer the data named above to the esome advertising technologies GmbH. This data will be used to get in touch with you and to handle your concern. Your data will be stored three months at the most unless you do not request its erasure or unless the establishment of a steady business relation requires the retention. Please approch info@esome.com in case you want to have your data deleted, corrected or reviewed. Learn more about privacy at esome here.

Fields marked with a (*) are mandatory

Thank you for your message, we'll get in touch as soon as possible!

Tatjana

Werben auf Snapchat

Keine Zeit zu lesen? Dann laden Sie hier unsere Infografik dazu herunter.

Snapchat ist eine der meist genutzten Apps für Millennials und erfreut sich immer größerer Beliebtheit: Die Plattform verzeichnet täglich rund 178 Millionen Unique User und liegt mit 10 Milliarden Video Views vor Instagram, Twitter und Facebook. Die USA sind der Markt mit den meisten Snapchat-Usern weltweit, doch auch in Deutschland steigen die Nutzerzahlen stetig, mittlerweile auf fünf Millionen. Um sich für Werbetreibende als relevante Plattform im Social Advertising zu etablieren, muss sich Snapchat mit dem Platzhirsch Facebook (inkl. Instagram) messen. Doch Snapchat holt auf: In den letzten Monaten konnte die App dank zahlreicher Entwicklungen bei den Werbemöglichkeiten für den deutschen Markt punkten. Hierauf hatten Werbetreibende lange gewartet, doch aktuell scheinen die Reaktionen auf die neuen Werbemöglichkeiten noch eher verhalten.

Werbetreibenden stehen mit den sozialen Netzwerken reichweitenstarke Werbeumfelder für Branding- und Performance-Kampagnen mit geringem Streuverlust zur Verfügung. Unter den werblich nutzbaren Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter und tumblr befindet sich seit Anfang dieses Jahres auch Snapchat. Die visuell orientierte Plattform kann in Sachen Branding- und Bewegtbild-Formaten auch mit größeren Netzwerken, die ihre Angebote bereits in den letzten Jahren stark weiterentwickelt haben, mithalten. Obwohl die auf den Social-Media-Plattformen verfügbaren Formate recht ähnliche Werbeziele unterstützen, erfährt jede Plattform, je nach Werbeziel und relevanter Zielgruppe, eine andere Bedeutung in der Online-Mediaplanung.

Snapchat – ein Kurzportrait oder „Snapchat - was ist das für 1 Plattform“?

Snapchat ist ein Instant Messaging-Dienst für audiovisuelle Momentaufnahmen, der eine hohe Popularität insbesondere in der jungen Zielgruppe unter 24 Jahren genießt. Die überwiegend jungen Nutzer teilen eigene Bilder sowie Videos und konsumieren sowohl kuratierte Publisher-Inhalte als auch Snaps von Freunden, Bekannten und VIPs.

Gleichzeitig bietet Snapchat auch für Publisher interessante Angebote. So können deutsche Publisher wie Spiegel Online, Sky Sport, BILD und Vice seit Anfang April diesen Jahres die Discover-Rubrik bei Snapchat nutzen, um redaktionelle Inhalte zu verbreiten. Über Snapchat Discover erreichen Publisher somit eine Zielgruppe, die über traditionelle Kanäle nur schwer adressierbar ist.

Für Marken und Unternehmen ist Snapchat eine attraktive Werbeplattform, die sich vorrangig für Kampagnen mit den Zielen Awareness und Engagement eignet. Aufgrund geringer Erfahrungen mit dem Umfeld ist die Nutzung der verschiedenen interaktiven Werbemöglichkeiten auf Snapchat jedoch bisher eher verhalten.

Werbemöglichkeiten: Das ist mit Snapchat alles möglich

Snapchat ist eine besondere Plattform: schnelllebig, persönlich und vor allem live. Als Unternehmen ein ansprechendes Snapchat Profil zu betreiben, bedeutet mehrfach täglich authentische Beiträge zu posten und die Features der Plattform, wie Lenses, Filter, Avatare und Emojis, richtig zu nutzen.

Snaps werden vertikal dargestellt, weshalb Marken ihren bestehenden Social Media-Content in der Regel nicht einfach wiederverwerten können, da dieser meist horizontal ausgerichtet ist. Zudem verschwinden die Posts einer Snapchat Story bereits nach 24 Stunden, weshalb Unternehmen bei organischen Beiträgen nicht auf wiederholende Impressionen setzen können. Wer ein Snapchat Profil sinnvoll nutzen will, muss also speziellen Content dafür entwickeln.

Durch die Buchung von Snapchat Werbeformaten können Werbetreibende einige dieser Herausforderungen umgehen: Werbekampagnen auf Snapchat können auch ohne ein pflegebedürftiges Unternehmensprofil umgesetzt werden. Außerdem müssen die Werbemittel nur einmalig angefertigt werden, denn die Anzeigen werden über die gesamte Laufzeit der Kampagne wiederholt gezeigt. Die folgenden Snapchat-Werbeformate sind für deutsche Werbetreibende verfügbar und können im Discover-Bereich oder im User-Generated-Content, also zwischen den Stories, eingebettet werden.

Snaps Ads plus diverse Erweiterungen

Snap Ads sind vertikale Vollbild-Videos, die bis zu 10 Sekunden lang sein können und bei Snapchat zwischen Stories oder im Discover-Bereich erscheinen. Snap Ads können um weitere interaktive Elemente ergänzt werden. So können User durch ein Hochwischen, („Swipe-Up“) mehr über die Marke oder das Produkt erfahren. Die Swipe-up-Rate bei Snapchat ist fünfmal so hoch wie die durchschnittliche CTR bei anderen sozialen Medien. Snap Ads können über diese Funktionalität beispielsweise um Artikel, eine Aufforderung zum App-Download, Videos mit bis zu 10 Minuten Länge oder eine Landingpage erweitert werden. Sie sind somit gut geeignet, um mit hoher Aufmerksamkeit über ein Produkt oder eine Marke zu informieren und das User Engagement dank diverser Erweiterungen zu vertiefen. Ebenso eignen sich Snap Ads, um User auf externe Websites zu lenken (über die Link-Out Funktionalität).

Sponsored Lenses

Sponsored Lenses bieten Unternehmen die Möglichkeit dank Augmented Reality ein exklusives Branding in die Snaps der User zu integrieren. Mit Hilfe eines interaktiven Filters in der Kamera können kreative Lenses inklusive Branding des Werbetreibenden von den Snappern genutzt werden. Das Anzeigenprodukt gehört zu den aufmerksamkeitsstärksten, da Lenses potentielle Kunden spielerisch mit der Marke oder dem Produkt verbinden. Snapper spielen durchschnittlich 20 Sekunden mit der interaktiven Anzeige und steigern die Reichweite, da sie die mit Sponsored Lenses gebrandeten Snaps auch an Freunde, Bekannte und Follower versenden.

Sponsored Geofilter

Sponsored Geofilter sind individuell gestaltete Rahmen und Grafiken, die User über ihre Snaps legen können, wenn sie sich an einem bestimmten Ort befinden. Werbetreibende können so in den Millionen von täglich versendeten Snaps eine große Rolle spielen und die Aufmerksamkeit beispielsweise auf große Events, wie die Berlin Fashion Week oder das Coachella-Festival, lenken. Den Geofiltern sind (fast) keine Grenzen gesetzt und sie können auch für stark frequentierte Orte, wie Flughäfen oder Filialketten, gebucht werden.

Targeting bei Snapchat

Targeting auf Snapchat ist über standardisierte Nutzerinformationen und erweitere Kundendaten möglich. Die Ausspielung der Werbeformate erfolgt aufgrund der vielfältigen Targeting-Möglichkeiten, wie beispielsweise Location, Alter, Gender, Device, Carrier, Content und Discover Channels. Allerdings ist ein zu spezifisches Targeting bei Snapchat für Werbetreibende hinderlich, da Branding-Maßnahmen eine hohe Reichweite benötigen, die durch ein zu spitzes Targeting schnell verloren geht.

Werbevorteil mit Snapchat

Die Vorteile von Werbung auf Snapchat liegen auf der Hand: durch die hundertprozentige vertikale Bildschirmanpassung ist die Aufmerksamkeit hoch. Zudem erzeugt die Nutzer-Interaktion mit Sponsored Lenses und Sponsored Geofiltern eine hohe Engagement-Rate und steigert die Verweildauer. Snapper beschäftigen sich so indirekt gerne und lange mit dem Inhalt einer Marke. Ein Unternehmensprofil samt regelmäßiger (und aufwändiger) Content-Platzierung ist nicht nötig, um effektives Paid Advertising auf Snapchat zu realisieren. Wer die Snapchat-Community vergrößern will und ergänzend zu Paid Advertising Content via Native Advertising platzieren möchte, der kann ein Unternehmensprofil allerdings nicht umgehen.

Mit dem Discover-Bereich führte Snapchat redaktionelle Inhalte ein, die ebenfalls für Werbung gebucht werden können. Die Anzeigen im Discover-Bereich werden in einem deutschsprachigen Umfeld und „brand-safe“ ausgespielt. Der Werbetreibende bucht ein Umfeld, welches er kennt und kann sich dabei sicher sein, dass seine Anzeige nicht zwischen anzüglichen, politisch unkorrekten oder andersartig unpassenden Snaps ausgespielt wird. Buchungen für den Discover-Bereich von Vice und Spiegel können beim entsprechenden Discover-Publisher direkt oder über Partner wie esome advertising platziert werden.

Quo vadis - die große Werbezukunft von Snapchat

Mit Snap Ads, Sponsored Lenses und Sponsored Geofiltern haben Werbetreibende die Möglichkeit, verschiedene dynamische Werbeformate auszuwählen, mit denen vor allem die junge Zielgruppe erreicht wird. Die Werbeformen entwickeln sich stetig weiter und in den USA werden zurzeit weitere Formate, wie Sponsored World oder Audience Lenses getestet. Andere Formate, zum Beispiel Sponsored Live Stories, stehen in Deutschland bereits in den Startlöchern. Zudem könnte es bald speziell für Snapchat entwickelte Werbe-Shows geben – ein Deal zwischen Snap und Time Warner soll bestehen.

Die zahlreichen Werbemöglichkeiten verdeutlichen, wie werberelevant Snapchat ist. Auf der Plattform wird Werbetreibenden die Möglichkeit geboten, insbesondere Millennials auf ihre Marke aufmerksam zu machen und sie für sie zu begeistern – und zwar durch einfache, spielerische Filter und Ads. Die interaktiven Formate begünstigen eine Identifikation mit der Marke und können Kaufentscheidungen positiv beeinflussen sowie ein positives Markenbild aufbauen bzw. bestätigen.

In Anbetracht dieser vielversprechenden Zukunft von Snapchat lohnt es sich, die Plattform aus der Perspektive der eigenen (zukünftigen) Kunden zu betrachten, sich mit den Features vertraut zu machen und den Mehrwert zu identifizieren, die Snapchat für den eigenen digitalen Mediaplan hat. 

Ihr Ansprechpartner

Felix

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen

Bitte ergänzen Sie folgende Angaben

Anrede

Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars übermitteln Sie die oben angegebenen Daten an die esome advertising technologies GmbH. Diese Daten werden zur Kontaktaufnahme und zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Ihre Daten werden maximal drei Monate gespeichert, es sei denn, Sie verlangen die Löschung Ihrer Daten vor dieser Frist oder die Speicherung wird durch die Aufnahme einer dauerhaften Geschäftsbeziehung erforderlich. Bitte wenden Sie sich an info@esome.com sofern Sie Ihre Daten löschen, berichtigen oder einsehen möchten. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.

Die mit einem (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder

Danke für Ihre Nachricht, wir werden uns bald melden!