GTC

General Terms and Conditions (status 24 May 2018)

1. Scope of application; future applicability

1.1 These General Terms and Conditions apply to contractual relationships between esome advertising technologies GmbH (hereinafter “esome”) and its customers.

1.2 Any general terms and conditions of the customer to the contrary do not apply even if esome does not object to such an individual case.

2. Offer, conclusion of contract; agency orders

2.1 Unless expressly specified otherwise, offers by esome are nonbinding. 

2.2 A contract is concluded only upon order confirmation by esome or start of services by esome with the service content of the respective media plan created or confirmed by esome. 

2.3 Orders from agencies are concluded directly between esome and the agency, unless the agency expressly and with disclosure of a domestic serviceable address acts on behalf of an agency cus-tomer. 

2.4 In the event that the agency itself becomes contractual partner of esome, the agency, to secure esome’s claims against the agency, upon conclusion of contract, assigns all existing and future re-ceivables in the amount of 130% of the order value from open agreements with esome to esome as security (assignment for security). esome is authorized to disclose this assignment to the agency customer. 

3. Provision of advertising material, esome’s right of modification

3.1 The customer is obligated, at the latest 5 business days prior to the start of the advertisement, to provide all information and data material necessary for proper fulfillment of contract, whether im-age, text, video, or audio (advertising material) pursuant to the technical specifications. 

3.2 The advertising material must be suitable for the negotiated media service and must in particular fulfill the negotiated technical requirements and formats. esome reserves the right to process the material supplied by the customer insofar as this is necessary and reasonable for optimum advertis-ing use. esome is not obligated to do so. 

3.3 Insofar as owed media services cannot be provided or cannot be provided in a proper manner be-cause the customer did not provide advertising material or did not do so in a timely manner or pur-suant to technical requirements, full compensation is still owed. 

3.4 Advertising material not discernible as such due to their design may be marked as advertisement by esome or the operator of the advertising space, in particular in order to satisfying competition and media law requirements. 

3.5 Additional expenses arising based on the customer’s culpable infringement of participation obliga-tions must be compensated by the customer. Media services are charged pursuant to the media plan, other activity shall be invoiced by esome at a rate of EUR 80 per hour.

3.6 esome does not accept any responsibility or retention obligations for supplied advertising material. An obligation to return advertising material does not exist.

4. Prohibited advertising content; temporary suspension

4.1 Advertising material shall not violate applicable law within the distribution range of the media ser-vices or third-party rights. In case of advertising material linking to customer or third-party content, the content to which the advertising material links (advertising target) must also meet the require-ments of Clause 1. 

4.2 esome is authorized to temporarily suspend performance of owed media services insofar as a rea-sonable suspicion of illegal content of the advertising material or advertising target exists. The cus-tomer may avert suspension by providing unobjectionable advertising material or advertising tar-gets. esome shall inform the customer within 48 hours of the suspension of services. 

5. Granting of rights; customer’s guarantee of harmlessness; indemnification

5.1 The customer grants to esome, to the necessary extend (in terms of time, place, and content) all necessary usage, performance, and other property rights. esome within the scope of performance of the media services is authorized to transfer the granted utilization rights to third parties.

5.2 The customer, upon placing the order, guarantees that the contractual provision of the media ser-vice does not violate statutory provisions or third-party rights. The customer is responsible for the content of the advertisement, in particular in terms of competition law, trademark law, personal rights, and copyright law. 

5.3 The customer guarantees that it holds all utilization rights necessary for advertisement, in particular arising from copyright or trademark law, personal rights, to the advertising material transmitted by it as well as to other data material transmitted by it serving for the creation of the advertising mate-rial by esome. 

5.4 The customer indemnifies and holds esome harmless from all damages, losses, and expenditures (including costs of a legal defense), which esome or its managing directors and employees incur based on a violation of these guarantees. 

5.5 For the purpose of campaign optimization, subject to availability, tracking codes of the marketers and advertising partners are used. This allows an optimized placement defined pursuant to transac-tion targets in the respective network on the side of the marketer or advertising partner. The cus-tomer also orders esome to accept the terms of use of the commissioned marketer and advertising partner on the customer’s behalf (date, signature, stamp). These are in part available online (e.g. https://www.esome.com/privacy) and esome, at the customer’s request, will provide addi-tional information. 

6. Right to postpone; warranty; obligation to reprimand

6.1 If advertisement periods are negotiated for the owed media services, esome has a right to post-pone such if the media service cannot be provided at the negotiated period by the media service provider (publisher). The duration of the postponement right is equal to the ordered advertise-ment period, i.e. for example in the event of an advertising period of 14 days, esome in these cases may provide the service even in the 14 days following the advertisement period. 

6.2 Insofar as the customer has ordered a specific number of page impressions / clicks for a certain period, esome notes that this information is based on empirical values. If the page impres-sions/clicks should, on an exceptional basis, not be reached within the negotiated period, the ad-vertisement period of the advertisement measure is extended until the ordered page impres-sions/clicks have been reached. If the placement ordered by the customer for the extended adver-tisement period is already assigned to another customer, esome is authorized, subject to reasona-ble consideration of the customer’s interests, to a comparable, alternative placement. 

6.3 In case of a not merely minor impairment of the owed media service, esome at its own discretion or as negotiated can initially effect faultless supplementary performance or assign its own applica-ble warranty claims against the publisher to the customer. A claim to reduction of the compensa-tion or withdrawal exists only if supplementary performance fails or is unreasonable for esome or the assigned claims are ultimately not enforceable. 

6.4 The customer is obligated to review proper and contractual provision of the negotiated media ser-vices within 48 hours after publication and shall inform esome of possible complaints immediately in text form. In the event that the customer omits timely and proper complaint, the provided media services are deemed to be contractually provided.

6.5 Invoices are issued exclusively based on esome’s reporting. The accuracy of the reporting is as-sumed as long as the customer does not verify inaccuracy. Deviations in measurements of up to 15% are minor and do not constitute a defect or overfulfillment (fluctuations). 

7. Extraordinary termination

7.1 In case of serious violations of applicable law or obligations under these GTC by the customer or its vicarious agents, esome is authorized to extraordinary termination regardless of statutory provi-sions and possibly existing additional claims. 

7.2 esome is in particular authorized to extraordinary termination if -the customer does not meet its payment obligation despite repeated request; -the customer continuously violates the provisions of these GTC despite prior warnings.

8. Compensation

8.1 The negotiated compensation is due and payable upon conclusion of contract and must be paid by the customer within 5 business days, in any case however prior to negotiated start of provision of services. 

8.2 In the event that the customer defaults in payment or a request for opening of insolvency pro-ceedings is filed against it, esome is authorized to withhold performance of the contractual media services unless the customer provides a security in the amount of the compensation in a timely manner. 

8.3 The customer is authorized to offset only undisputed or legally ascertained receivables against esome’s claims. The customer can assert a retention right only if the respective claims are based on the same contractual relationship. 

9. Limitation of liability

9.1 esome is liable for the customer’s damages caused by esome, its legal representatives, executive employees, or vicarious agents based on intent or gross negligence. 

9.2 Regardless of the degree of culpability, esome is liable for damages caused by a violation of a duty by those listed in Section 9.1 that is of essential significance for the fulfillment of the contractual purpose (cardinal obligation) as well as in case of a fraudulent misrepresentation. In the same man-ner, regardless of the degree of culpability, esome is liable if a damage is based on a violation of a guarantee accepted by esome or based on slightly negligent organizational fault. 

9.3 The user’s claims for damages arising from an injury to life and limb based on a breach of duty by esome or the group of persons listed in Section 9.1 also remains unaffected. 

9.4 In cases other than those listed in Sections 9.1 through 9.3, esome’s liability is excluded regardless of the legal ground. 

9.5 Claims for damages that are not excluded, aside from the cases listed in Sections 9.1 and 9.3, are limited to the foreseeable damage typical for the contract. In case of default, they amount to a maximum of 5% of the order value.   

9.6 Claims for damages against esome lapse after the expiration of 12 months as of their creation, un-less they are based on an unlawful or willful act.

10. Applicable law; place of jurisdiction; severability clause; written form

10.1 German law applies to the exclusion of the UN Sales Convention. 

10.2 Place of fulfillment and exclusive place of jurisdiction is Hamburg, Germany, insofar as legally per-missible. 

10.3 No oral or written collateral agreements exist. Modifications of the contractual terms require the text form. This also applies to the cancellation or modification of this clause governing the use of written form. 

10.4 In the event that individual provisions of this agreement should be or become invalid in full or in part, the remainder of the agreement shall remain valid. In the event of such an invalidity, the con-tractual partners shall agree on a substitute provision that comes as close as possible to the eco-nomic intent of the invalid regulation. The same applies in the event of a gap.  

10.5 Insofar as these GTC refer to the written form, this means text form in terms of Section 126 b BGB

11. Data protection

11.1. The customer is obligated to fulfill necessary legal prerequisites for the provision of esome’s ser-vices. In particular, the customer is obligated to ensure that esome, pursuant to applicable statuto-ry requirements, is authorized to advertise through the customer website in social networks or in the display area pursuant to the following prerequisites. The customer is obligated to provide on its website in particular an easily accessible and comprehensible privacy notice and in this privacy no-tice must inform of the various services provided by esome shown below to the contractually nego-tiated extent. 

11.2. If the integration of pixels on customer websites (e.g. website custom audiences of Facebook, Twitter, Snapchat, LinkedIn, possibly Google/YouTube) is the subject matter of the respective campaign, then the customer is obligated to fulfill the following requirements:

a) A clear and easily visible note in the privacy policy of the respective customer website to the fact that the respective pixel of the relevant platform is used, and that contains a clear explanation or links to such, stating 

aa)         that third parties (namely the relevant platform of the utilized pixel) may possibly use cook-ies, web beacons, and other memory technologies to capture or receive information from the respective websites and other locations on the Internet and to use this information to provide measurements and ad targeting.

bb)         that the user is authorized to object to the capture and use of information for ad targeting, and 

cc)          where users can access a mechanism to make such selection (e.g. through corresponding linking).

b) The customer must furthermore verifiably ensure that the respective user grants consent insofar as such is required to allow the respective platforms to store and access cookies or other infor-mation on the user’s terminal device.

11.3. If the use of CRM custom audiences is the subject matter of the campaign, the customer assures the following:

a) The customer guarantees that it has all necessary rights and authorizations as well as a legal basis to disclose and use the data with hash value in compliance of all applicable laws, regulations, and in-dustry guidelines. If hashed data are provided on behalf of an advertising customer, the ordering agency assures and guarantees that the agency has been authorized by the respective customer to disclose and use such data on its behalf.

b) The customer furthermore assures and guarantees that the hashed data do not relate to data of a data subject that has utilized the option provided by the customer to object to disclosure and use of the data for targeted advertisement, insofar as the customer is already directly or indirectly obli-gated to respect such. Insofar as the data subject uses such a right to object after the customer has used the data pertaining to that data subject to create a custom audience, the customer is obligat-ed to remove the data subject from the respective custom audience.

c) The customer is obligated to not sell or transfer the created custom audiences to third parties and to also not authorize a third party to sell or transfer custom audiences.

d) Insofar as the hashed data contain personal data referring to a data subject residing in the Europe-an Union or Switzerland, the parties recognize and agree that the customer for the purpose of cre-ating the custom audiences as described above is the controller with regard to such personal data, and that the customer to this extent orders esome as contract data processor to implement the corresponding campaign. In light of this, the parties conclude a separate data processing agreement in terms of Art. 28 GDPR.

11.4 If the use of the es-tag / Adition spot on the respective customer website is the subject matter of the campaign, the customer shall ensure that the respective user prior to using this technology on its website obtains the consent required prior to the use of the es-tag / Adition spot.

This consent shall also ensure that the customer will be authorized, for the purpose of performance assessment of the respective campaign, to install so-called click/view tags in the display area that allow the targeting partner of esome commissioned pursuant to Art. 28 GDPR to read clicks and views based on cookie IDs for the purpose of a performance assessment, and to transmit the re-sults to esome and the customer. The customer is obligated to ensure that no personal data is transmitted to esome for the creation of target group information through the provided tags.

Status: 24 May 2018

Your contact person

Felix

Please contact us

Please fill out the form

Salutation

By sending this form you transfer the data named above to the esome advertising technologies GmbH. This data will be used to get in touch with you and to handle your concern. Your data will be stored three months at the most unless you do not request its erasure or unless the establishment of a steady business relation requires the retention. Please approch info@esome.com in case you want to have your data deleted, corrected or reviewed. Learn more about privacy at esome here.

Fields marked with a (*) are mandatory

Thank you for your message, we'll get in touch as soon as possible!

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand 24. Mai 2018) 

1. Geltungsbereich; künftige Geltung

1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Vertragsbeziehungen zwischen der esome advertising technologies GmbH (nachfolgend „esome“) und deren Kunden. 

1.2 Anderslautende Geschäftsbedingungen des Kunden haben keine Gültigkeit, auch wenn esome im Einzelfall nicht widerspricht.

2. Angebot, Vertragsschluss; Agenturbuchung

2.1 Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, sind Angebote von esome freibleibend.

2.2 Ein Vertrag kommt erst mit Auftragsbestätigung durch esome oder durch den Beginn der Erbringung der Dienstleistung durch esome mit dem Leistungsinhalt des jeweiligen von esome erstellten bzw. bestätigten Mediaplans zustande.

2.3 Aufträge durch Agenturen kommen unmittelbar zwischen esome und der Agentur zustande, soweit die Agentur nicht ausdrücklich und unter Benennung einer inländischen ladungsfähigen Anschrift in Vertretung für einen Agenturkunden handelt.

2.4 Für den Fall, dass die Agentur selbst Vertragspartnerin von esome wird, tritt die Agentur zur Sicherung der Ansprüche von esome gegen die Agentur mit Vertragsschluss sämtliche gegenüber ihrem Agenturkunden bestehenden und künftigen Forderungen in Höhe von 130 % des Auftragswertes aus offenen Verträgen mit esome an esome zur Sicherung ab (Sicherungsabtretung). esome ist berechtigt, diese Abtretung gegenüber dem Agenturkunden offenzulegen.

3. Bereitstellung der Werbemittel; Anpassungsrecht für esome

3.1 Der Kunde ist verpflichtet, spätestens fünf Werktage vor Beginn der Werbeschaltung sämtliche, für die ordnungsgemäße Auftragsausführung erforderlichen Informationen und Datenmaterialen, gleich ob Bild, Text, Video oder Audio (Werbemittel), gemäß der technischen Spezifikationen bereit zu stellen.

3.2 Die Werbemittel müssen sich für die vereinbarte Medialeistung eignen und insbesondere den vereinbarten technischen Anforderungen und Formaten entsprechen. esome behält sich das Recht vor, das vom Kunden gelieferte Material zu bearbeiten, soweit dies zur optimalen Werbeverwendung erforderlich und zumutbar ist. Hierzu ist esome nicht verpflichtet.

3.3 Sofern geschuldete Medialeistungen nicht oder nicht ordnungsgemäß erbracht werden können, weil Werbemittel vom Kunden nicht rechtzeitig oder nicht den technischen Anforderungen entsprechend bereit gestellt wurden, ist die volle Vergütung dennoch geschuldet.

3.4 Werbemittel, die aufgrund ihrer Gestaltung nicht als solche erkennbar sind können von esome oder dem Betreiber des Werbeplatzes als Werbung gekennzeichnet werden, insbesondere um den wettbewerbs- und medienrechtlichen Vorgaben zu entsprechen.

3.5 Mehraufwand, der durch die schuldhafte Verletzung von Mitwirkungspflichten durch den Kunden entsteht, ist vom Kunden zu vergüten. Medialeistungen werden dabei auf Basis des Mediaplans abgerechnet, für sonstige Tätigkeiten stellt esome 80 Euro pro Stunde in Rechnung. 

3.6 esome übernimmt für gelieferte Werbemittel keine Verantwortung und keine Aufbewahrungspflichten. Es besteht keine Rückgabepflicht für Werbemittel.

4. Verbotene Werbeinhalte; vorübergehende Unterbrechung

4.1 Werbemittel dürfen nicht gegen im Verbreitungsgebiet der Medialeistungen geltendes Recht verstoßen oder die Rechte Dritter verletzen. Bei Werbemitteln mit Verlinkung auf Inhalte des Kunden oder Dritter müssen auch die Inhalte, auf die das Werbemittel verlinkt (Werbeziel), den Anforderungen des Satzes 1 genügen.

4.2 esome ist berechtig, die Durchführung einer geschuldeten Medialeistung vorübergehend zu unterbrechen, soweit ein hinreichender Verdacht auf rechtswidrige Inhalte des Werbemittels oder des Werbeziels besteht. Der Kunde kann die Sperrung durch das Zurverfügungstellen von unbedenklichen Werbemitteln oder Werbezielen abwenden. esome wird den Kunden innerhalb von 48 Stunden über die Unterbrechung der Leistungserbringung informieren.

5. Rechtseinräumung; Unbedenklichkeitsgarantie des Kunden; Freistellungserklärung

5.1 Der Kunde räumt esome sämtliche, für die Erbringung der geschuldeten Medialeistungen erforderlichen Nutzungs-, Leistungsschutz und sonstige Schutzrechte in dem erforderlichen Umfang (zeitlich, inhaltlich und räumlich) ein. esome kann die eingeräumten Nutzungsrechte im Rahmen der Durchführung der Medialeistungen an Dritte übertragen.

5.2 Der Kunde garantiert mit Auftragserteilung, dass die vertragsgemäße Erbringung der Medialeistung weder gesetzliche Vorschriften noch Rechte Dritter verletzen. Der Kunde trägt die Verantwortung für den Inhalt der Werbung, insbesondere in wettbewerbsrechtlicher, markenrechtlicher, persönlichkeitsrechtlicher und urheberrechtlicher Hinsicht.

5.3 Der Kunde garantiert, dass er sämtliche zur Schaltung der Werbung erforderlichen Nutzungsrechte, insbesondere aus Urheberrecht, Markenrecht, Persönlichkeitsrecht, an den von ihm übermittelten Werbemitteln sowie an dem von ihm übermittelten sonstigen Datenmaterial, welches der Erstellung des Werbemittels durch esome dient, besitzt.

5.4 Der Kunde stellt esome von allen Schäden, Verlusten und Aufwendungen (einschließlich der Kosten der Rechtsverteidigung) frei, die esome oder deren Geschäftsführer und Angestellten durch die Verletzung dieser Garantien entstehen.

5.5 Zum Zwecke der Kampagnenoptimierung werden je nach Verfügbarkeit Tracking-Codes der Vermarkter und Werbepartner eingesetzt. Dies ermöglicht auf Seiten des Vermarkters bzw. Werbepartners eine, auf definierte Transaktionsziele optimierte Ausspielung im jeweiligen Netzwerk. Darüber hinaus beauftragt der Kunde esome in seinem Namen die Nutzungsbedingungen der gebuchten Vermarkter und Werbepartner zu akzeptieren (Datum, Unterschrift, Stempel). Teilweise sind diese online abrufbar (z.B. https://www.esome.com/privacy), gerne stellt esome auf Anfrage des Kunden hin weitere Informationen zur Verfügung.

6. Schieberecht; Gewährleistung; Rügepflichten

6.1 Sind für die geschuldeten Medialeistungen Schaltzeiträume vereinbart, so hat esome ein Schieberecht, wenn die Medialeistung zu dem vereinbarten Zeitraum durch den Medialeistungserbringer (Publisher) nicht erbracht werden kann. Die Dauer des Schieberecht entspricht dem gebuchten Schaltzeitraum, d.h. beispielsweise bei einem Schaltzeitraum von 14 Tagen kann esome in diesen Fällen die Leistung auch noch während der dem Schaltungszeitraum folgenden 14 Tage erbringen.

6.2 Soweit der Kunde eine bestimmte Anzahl von Page-Impressions/Clicks für einen bestimmten Zeitraum gebucht hat, weist esome darauf hin, dass diese Angaben auf Erfahrungswerten der Vergangenheit beruhen. Sollten die Page-Impressions/Clicks ausnahmsweise nicht innerhalb des vereinbarten Zeitraums erreicht werden, verlängert sich der Schaltungszeitraum der Werbemaßnahme bis zum Erreichen der gebuchten Page-Impressions/Clicks. Ist die dabei vom Kunden gebuchte Platzierung für die verlängerte Werbezeit bereits an einen anderen Kunden vergeben, ist esome berechtigt unter angemessener Berücksichtigung der Interessen des Kunden auf eine vergleichbare Platzierung auszuweichen.

6.3 Bei nicht nur unerheblicher Beeinträchtigung der geschuldeten Medialeistung kann esome nach eigenem Ermessen oder nach Vereinbarung zunächst einwandfrei nacherfüllen oder eigene bestehende Gewährleistungsansprüche gegen den Publisher an den Kunden abtreten. Ein Anspruch auf Minderung der Vergütung oder Rücktritt besteht nur, wenn eine Nacherfüllung fehlschlägt oder esome nicht zumutbar ist oder die abgetretenen Ansprüche endgültig nicht durchsetzbar sind.

6.4 Der Kunde ist verpflichtet, die ordnungsgemäße Erbringung der vereinbarten Medialeistungen innerhalb von 48 Stunden nach Schaltung auf die Vertragsmäßigkeit hin zu überprüfen und esome etwaige Beanstandungen in Textform unverzüglich mitzuteilen. Unterlässt der Kunde die rechtzeitige und formgerechte Beanstandung, so gilt die erbrachte Medialeistung insgesamt als vertragsgemäß.

6.5 Abrechnungen erfolgen ausschließlich aufgrund der Reportings von esome. Die Richtigkeit der Reportings wird vermutet solange der Kunde nicht den Nachweis der Unrichtigkeit erbringt. Abweichungen in Messungen von bis zu 15 % sind geringfügig und gelten nicht als Mangel oder Übererfüllung (Schwankungstoleranz).

7. Außerordentliche Kündigung

7.1 Bei gravierenden Verstößen gegen geltendes Recht oder gegen Pflichten aus diesen AGB durch den Kunden oder dessen Erfüllungsgehilfen ist esome zur außerordentlichen Kündigung unbeschadet der gesetzlichen Regelung und weiterer ggf. bestehender Ansprüche berechtigt.

7.2 Insbesondere ist esome zur außerordentlichen Kündigung berechtigt, wenn – der Kunde seiner Zahlungsverpflichtung trotz wiederholter Aufforderung nicht nachgekommen ist; – der Kunde trotz vorheriger Abmahnung fortgesetzt gegen Bestimmungen dieser AGB verstößt.

8. Vergütung

8.1 Die vereinbarte Vergütung ist mit Vertragsschluss fällig und vom Kunden innerhalb von 5 Werktagen, in jedem Fall aber vor vereinbartem Beginn der Leistungserbringung zu bezahlen.

8.2 Befindet sich der Kunde mit der Zahlung in Verzug oder ist gegen ihn Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, kann esome die Ausführung der vertraglichen Medialeistungen zurückhalten, es sei denn, der Kunde leistet rechtzeitig Sicherheit in Höhe der Vergütung.

8.3 Der Kunde kann gegenüber Ansprüchen von esome nur mit unbestritten oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen. Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde nur dann geltend machen, wenn die jeweiligen Ansprüche auf demselben Vertragsverhältnis beruhen.

9. Haftungsbegrenzung

9.1 esome haftet für Schäden des Kunden, die esome, ihre gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt haben.

9.2 Unabhängig vom Verschuldensgrad haftet esome für Schäden, die dadurch entstanden sind, dass die in Ziffer 9.1 genannten eine Pflicht verletzt haben, die für die Erreichung des Vertragszwecks von wesentlicher Bedeutung ist (Kardinalpflicht) sowie im Falle einer arglistigen Täuschung. In gleicher Weise haftet esome unabhängig vom Verschuldensgrad, sofern der Schaden auf einer Verletzung einer von esome übernommenen Garantie oder auf einem leicht fahrlässigen Organisationsverschulden beruht.

9.3 Unberührt bleiben auch Schadensersatzansprüche des Nutzers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung von esome oder des in Ziffer 9.1 genannten Personenkreises beruhen.

9.4 In anderen als den in Ziffer 9.1 bis 9.3 genannten Fällen ist die Haftung von esome – unabhängig vom Rechtsgrund – ausgeschlossen.

9.5 Nicht ausgeschlossene Schadensersatzansprüche sind, außer in den in Ziffern 9.1 und 9.3 genannten Fällen, auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt. Sie betragen im Falle des Verzugs höchstens 5% des Auftragswertes.

9.6 Schadensersatzansprüche gegen esome verjähren nach Ablauf von 12 Monaten seit ihrer Entstehung, es sei denn, sie basieren auf einer unerlaubten oder vorsätzlichen Handlung.

10. Anwendbares Recht; Gerichtsstand; salvatorische Klausel; Schriftform

10.1 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

10.2 Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, Hamburg.

10.3 Mündliche oder schriftliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen der Vertragsbedingungen bedürfen der Textform. Dies gilt auch für die Aufhebung oder Änderung dieser Schriftformklausel.

10.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Im Falle einer solchen Unwirksamkeit werden die Vertragspartner eine der unwirksamen Regelung wirtschaftlich möglichst nahekommende rechtswirksame Ersatzregelung treffen. Das gleiche gilt im Falle einer Regelungslücke. 

10.5 Soweit im Rahmen dieser AGB von Schriftform die Rede ist, meint dies Textform im Sinne des § 126 b BGB

11. Datenschutz

11.1. Für die Erbringung der Services von esome hat der Kunde die erforderlichen rechtlichen Voraussetzungen zu treffen. Insbesondere ist der Kunde verpflichtet, sicherzustellen, dass esome berechtigt ist, gemäß den anwendbaren gesetzlichen Vorschriften über die Kundenwebsite Werbung in Social Networks oder im Bereich Display nach Maßgabe der nachfolgenden Voraussetzungen zu betreiben. Der Kunde hat auf seiner Website insbesondere eine leicht zugängliche und klar verständliche Datenschutzerklärung vorzuhalten und in dieser Datenschutzerklärung auf unterschiedlichen, nachfolgend dargestellten Services von esome im vertraglich vereinbarten Umfang hinzuweisen.

11.2. Ist Gegenstand der jeweiligen Kampagne der Verbau von Pixeln auf Kundenwebseiten (z.B. WCA von Facebook, Twitter, Snapchat, LinkedIn, ggf. Google/YouTube) verpflichtet sich der Kunde folgende Anforderungen zu erfüllen:

a) Ein eindeutiger und deutlich sichtbarer Hinweis in der Datenschutzerklärung der jeweiligen Kundenwebsite darauf, dass der jeweilige Pixel der jeweiligen Plattform genutzt wird und der eine klare Erläuterung enthält oder auf eine solche verlinkt, die besagt, dass

aa)         Dritte (nämlich die jeweilige Plattform deren Pixel genutzt wird) möglicherweise Cookies, Webbeacons und sonstige Speichertechnologien nutzen, um Informationen von den jeweiligen Webseiten und anderen Stellen im Internet zu erfassen oder zu erhalten, und diese Informationen dann für die Bereitstellung von Messungen und das Anzeigentargeting zu verwenden.

bb)         der User der Erfassung und Verwendung von Informationen für das Anzeigen-Targeting widersprechen kann und

cc)          Wo Nutzer auf einen Mechanismus zugreifen können, um eine solche Auswahl zu treffen (z.B. durch eine entsprechende Verlinkung).

b) Der Kunde muss zudem in nachprüfbarer Weise sicherstellen, dass der jeweilige Nutzer die Einwilligung erteilt, sofern diese erforderlich ist, die es den jeweiligen Plattformen ermöglicht, Cookies oder sonstige Informationen auf dem Gerät des User zu speichern und darauf zuzugreifen.

11.3. Ist Gegenstand der Kampagne die Nutzung von CRM-Custom-Audiences, sichert der Kunde folgendes zu:

a) Er gewährleistet, dass er über alle erforderlichen Rechte und Berechtigungen sowie eine Rechtsgrundlage zur Offenlegung und Verwendung der Daten mit Hash unter Einhaltung sämtlicher geltender Gesetze, Vorschriften und Branchenrichtlinien verfügt. Wenn gehashte Daten im Auftrag eines Werbekunden zur Verfügung gestellt werden, sichert die beauftragende Agentur zu und gewährleistet, dass die Agentur durch den jeweiligen Kunden berechtigt worden ist, solche Daten in seinem Auftrag offen zu legen und zu verwenden.

b) Der Kunde sichert zu und gewährleistet weiter, dass sich die gehashten Daten nicht auf Daten über eine betroffene Person beziehen, die von der von dem Kunden bereitgestellten Möglichkeit Gebrauch gemacht hat, der Offenlegung und Verwendung der Daten für zielgerichtete Werbung zu widersprechen, sofern der Kunde sich direkt oder indirekt bereits dazu verpflichtet hatten, dies zu respektieren. Sofern die betroffene Person von einem solchen Widerspruch Gebrauch macht, nachdem der Kunde die auf diese betroffene Person bezogenen Daten zum Erstellen einer Custom-Audience verwendet hat, verpflichtet sich der Kunde die betroffene Person aus der jeweiligen Custom-Audience zu entfernen.

c) Der Kunde verpflichtet sich, die erstellten Custom-Audiences nicht an Dritte zu verkaufen oder zu übertragen und auch nicht irgendeinen Dritten zu autorisieren, Custom-Audiences zu verkaufen oder zu übertragen.

d) Sofern die Daten mit Hash personenbezogene Daten in Bezug auf eine betroffene Person enthalten, die in der europäischen Union oder in der Schweiz ansässig ist, erkennen die Parteien an und stimmen zu, dass der Kunde für diese Zwecke der Erstellung der Custom-Audiences, wie oben beschrieben, der Datenverantwortliche hinsichtlich solcher personenbezogenen Daten ist, und dass der Kunde insoweit esome als Auftragsverarbeiteter mit beauftragt, die entsprechende Kampagne umzusetzen. Vor diesem Hintergrund schließen die Parteien gesondert einen Auftragsverarbeitungsvertrag im Sinne von Art. 28 DSGVO ab.

11.4 Ist Gegenstand der Kampagne der Einsatz des es-Tags/Adition Spots auf der jeweiligen Kundenwebseite, wird der Kunde sicherstellen, sofern dies erforderlich ist, dass der jeweilige User auf seiner Webseite die für den Einsatz des es-Tags/Adition Spots entsprechende Einwilligung vor dem Einsatz dieser Technologie einholt.

Die Einwilligung wird auch sicherstellen, dass der Kunde berechtigt wird, zum Zwecke der Erfolgsmessung der jeweiligen Kampagne sog. Click-/Viewtags im Bereich Display verbauen zu können, die es dem nach Art. 28 DSGVO beauftragten Targetingpartner von esome ermöglichen, auf Cookie-ID Basis Clicks und Views zum Zwecke der Erfolgsmessung auszulesen und die Ergebnisse an esome und den Kunden zu übermitteln. Es liegt in der Verantwortung des Kunden sicherzustellen, dass an esome für die Erstellung von Zielgruppeninformationen über die bereitgestellten Tags keine personenbezogenen Daten weitergegeben werden.

Stand: 24. Mai 2018

Bitte ergänzen Sie folgende Angaben

Anrede

Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars übermitteln Sie die oben angegebenen Daten an die esome advertising technologies GmbH. Diese Daten werden zur Kontaktaufnahme und zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Ihre Daten werden maximal drei Monate gespeichert, es sei denn, Sie verlangen die Löschung Ihrer Daten vor dieser Frist oder die Speicherung wird durch die Aufnahme einer dauerhaften Geschäftsbeziehung erforderlich. Bitte wenden Sie sich an info@esome.com sofern Sie Ihre Daten löschen, berichtigen oder einsehen möchten. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.

Die mit einem (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder

Danke für Ihre Nachricht, wir werden uns bald melden!